Vorlesewettbewerb 2013/2014: Bezirksentscheid in der Buchhandlung Hugendubel in Ingolstadt

Ingolstadt, 18.03.2014. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht in die nächste Runde: Hunderttausende lesebegeisterte Schüler der 6. Klassen hatten sich im vergangenen Herbst am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. Über 7.000 Schulsiegerinnen und Schulsieger trafen im Februar bei Stadt- oder Kreisentscheiden aufeinander. Für die Gewinner folgen nun die bezirksweiten Wettbewerbe. Der Bezirksentscheid für den Bezirk Oberbayern Nord findet am Sonntag, 23.3.2014, um 11.00 Uhr, in der Buchhandlung Hugendubel Ingolstadt in der Theresienstraße 4, 85049 Ingolstadt statt. Journalisten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind dem Verband zentrale Anliegen. Mehr als 600.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich am Wettbewerb. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale im Juli 2014. Die über 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen organisiert. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Das Finale der Landesbesten findet im Juli 2014 statt.

Hugendubel engagiert sich für die Leseförderung
Die erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen.
Auch für die Buchhandlung Hugendubel ist die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen eine besondere Herzensangelegenheit. Für ihr Engagement in diesem Bereich wurde die Filiale in Ingolstadt dieses Jahr mit dem Gütesiegel "Leseforum Bayern, Partner der Schule 2013/2014" ausgezeichnet.

Christian Wolfram
E-Mail: c.wolfram@engel-zimmermann.de