Umbenennung zum 1. November 2012: Aus Weiland wird Hugendubel

Einheitlicher Markenauftritt / Einbindung in das Multi-Channel-Konzept von Hugendubel / Keine Auswirkungen für die Beschäftigten in den Filialen

München/Lübeck, 19.04.2012. Ein einheitlicher Markenauftritt, ein modernes Multi-Channel-Konzept und die konsequente Bündelung der Kräfte: Die Buchhandlung Weiland wird zum 1. November 2012 in Hugendubel umbenannt.

Vertragsgemäß wird die DBH, zu der auch Hugendubel gehört und die seit 2007 an Weiland beteiligt ist, zum 1. Juli die restlichen Anteile an der norddeutschen Traditionsbuchhandlung übernehmen.
Neben Weiland werden auch die Marken HERON und Deuerlich umbenannt. Der bisherige Mitinhaber und Weiland-Geschäftsführer Henning Hamkens scheidet zum Ende des Jahres aus dem Unternehmen aus. An den Arbeitsbedingungen für die rund 400 Mitarbeiter in den 35 Filialen von Weiland, HERON und Deuerlich ändert sich nichts, die Arbeitsverträge gelten unter dem Namen Hugendubel unverändert weiter. Die Zentrale von Weiland wird mittelfristig von Lübeck nach München umziehen. Mit den 18 Mitarbeitern der Zentrale strebt Hugendubel individuelle Lösungen an.
".er Wandel, den die gesamte Buchbranche derzeit erlebt, stellt uns vor große Herausforderungen. Um dauerhaft erfolgreich zu sein und die Zukunftsfähigkeit der Standorte zu sichern, müssen wir das stationäre Geschäft mit den Möglichkeiten des Internets und der mobilen Angebote verbinden.
Vor diesem Hintergrund führt an einer Einbindung von Weiland in die Markenstrategie von Hugendubel und der Aufgabe der regionalen Marken kein Weg vorbei", sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin der Buchhandlung Hugendubel.
Multi-Channel: Online-Shop und mobile Angebote Die Kunden können sich auch in Zukunft auf die kompetente Beratung durch ihre Buchhändler vor Ort verlassen. Dazu kommen die Service- und Produktvielfalt der Marke Hugendubel.Mit der Umbenennung werden künftig alle Standorte von Weiland, HERON und Deuerlich in das erfolgreiche Multi-Channel-Konzept von Hugendubel eingebunden. So können die Kunden im Online-Shop Hugendubel.de auf eine Auswahl von über 20 Millionen Artikel zurückgreifen und sich diese nach Hause oder in ihre Buchhandlung vor Ort liefern lassen. Auch das gesamte eBook-Angebot von Hugendubel sowie die mobile Welt mit der Hugendubel-App und dem mobilen Shop stehen ihnen zur Verfügung: Die Kunden können eBooks lesen, von unterwegs im Online-Angebot stöbern und einkaufen und sich via GPS in jede Filiale navigieren lassen. Das Angebot elektronischer Bücher umfasst rund 160.000 Stück - also nahezu alle in Deutschland verfügbaren eBooks.

Christian Horwedel

E-Mail: info@engel-zimmermann.de