Umbenennung der Filialen beginnt am 1. November - Aus Weiland wird Hugendubel

Einbindung in die "Welt der Bücher" des Familienunternehmens Hugendubel / Attraktive Eröffnungs-Aktion: 150 Gut-scheine im Gesamtwert von 5.000 Euro zu gewinnen / Keine Auswirkungen auf die Beschäftigten in den Filialen

München/Lübeck, 01.11.2012. Startschuss für die "Welt der Bücher" von Hugendubel bei Weiland: Ab Donnerstag, 1. November, werden die Filialen der Buchhandlung Weiland wie geplant in Hugendubel umbenannt. Mit dem Austausch der Schilder an den Buchhandlungen wird die Umbenennung auch für die Kunden sichtbar. Den Auftakt macht an diesem Donnerstag, 1. November, das Stammhaus von Weiland in der Königstraße in Lübeck. Die weiteren Filialen, darunter auch die der Buchhandlungen HERON und Deuerlich, folgen in den kommenden Wochen.
Anlässlich der Umbenennung hat sich Hugendubel einiges einfallen lassen. Unter dem Motto "Die Liebe zum Buch verbindet" ruft Hugendubel die Kunden dazu auf, ihre Lieblingsbücher weiterzuempfehlen. Dafür können sie ihren Buchtipp auf einer Postkarte an einer Leine in der Filiale aufhängen und mit Glück einen von 100 Buchgutscheinen über 20 Euro, einen von 40 Gutscheinen über 50 Euro oder gar einen von 10 Gutscheinen über 100 Euro gewinnen (Gesamtwert: 5.000 Euro). Die Aktion geht bis zum 8. Dezember.
Zusätzlich wird es zur Eröffnung ab 1. November in Lübeck ausgewählte Titel zum Sonderpreis und eine Luftballonaktion für Kinder geben. Im Rahmen einer Promotion können die Kunden den neuen eBook-Reader ausprobieren und werden ausführlich beraten.

Einbindung in die "Welt der Bücher" von Hugendubel
Die Kunden können sich auch weiterhin auf die kompetente Beratung durch ihre Buchhändler vor Ort verlassen. Hinzu kommen künftig die Service- und Produktvielfalt der Marke Hugendubel.
Das traditionsreiche Familienunternehmen mit Sitz in München, das mit bundesweit 86 Filialen an 53 Standorten zu den größten Buchhandlungen Deutschlands gehört, wird von den Geschwistern Nina und Dr. Maximilian Hugendubel geführt. Das Filialgeschäft ist seit 2007 unter dem Dach der Finanzholding DBH Buch Handels GmbH & Co. KG gebündelt, die Hugendubel zusammen mit der Verlagsgruppe Weltbild gegründet hat. Die DBH ist bereits seit 2007 an Weiland beteiligt.
Den Kunden der Buchhandlung Hugendubel stehen in den Filialen, im Online-Shop und über die mobilen Angebote eine breite Auswahl an Büchern sowie attraktive, buchaffine Zusatzsortimente wie e-Reader, DVDs, Musik-CDs, Kalender und Geschenke zur Verfügung.
Mit der Umbenennung werden die Standorte von Weiland, HERON und Deuerlich in das erfolgreiche Multi-Channel-Konzept von Hugendubel eingebunden. So können die Kunden im Online-Shop von Hugendubel aus über 20 Millionen Artikeln auswählen und sich diese nach Hause oder in ihre Buchhandlung liefern lassen. Auch das gesamte eBook-Angebot von Hugendubel sowie die mobile Welt mit der Hugendubel-App stehen ihnen künftig zur Verfügung: Sie können eBooks lesen, von unterwegs im Online-Angebot stöbern und einkaufen und sich via GPS in jede Filiale navigieren lassen. Das Angebot elektronischer Bücher umfasst rund 300.000 Titel - also nahezu alle in Deutschland verfügbaren eBooks.
".ir wollen unseren Kunden das bestmögliche Einkaufsangebot machen, ganz gleich, ob sie in den Filialen, im Internet oder von unterwegs einkaufen", sagt Nina Hugendubel. "Mit der Einbindung in unsere Markenwelt können die Kunden an allen Standorten die Vorteile unseres Multi-Channel-Konzepts nutzen.".br />
Keine Auswirkungen auf die Mitarbeiter in den Filialen
Bereits im Oktober hatte die DBH Buch Handels GmbH & Co. KG die restlichen Anteile von Weiland übernommen. Zum Jahresende wird das Unternehmen wie geplant mit der Heinrich Hugendubel GmbH & Co. KG verschmolzen. "Mit diesem Schritt schließen wir die konsequente Markenintegration von Weiland ab und sichern die Zukunftsfähigkeit der Filialen", so Nina Hugendubel.
An den Arbeitsbedingungen für die rund 400 Beschäftigten in den 35 Buchhandlungen ändert sich nichts, ihre Arbeitsverhältnisse gelten unverändert weiter. Die Zentrale von Weiland wird im kommenden Jahr von Lübeck nach München umziehen. Der bisherige Miteigentümer Henning Hamkens scheidet zum Ende des Jahres als Geschäftsführer aus.

Christian Horwedel

E-Mail: info@engel-zimmermann.de