Umbenennung der Buchhandlung Weiland zum 1.11.2012

Hugendubel schließt Integration der Marken erfolgreich ab

München, 19.04.2012. Übernahme der restlichen Anteile durch die DBH zum 1. Juli /Einbindung in das Multi-Channel-Angebot von Hugendubel /Keine Auswirkungen für Beschäftigte in den Filialen

Konsequenter Abschluss der Marken-Integration bei Hugendubel: Nach Buch Habel, Ganghofer (Ingolstadt und Neuburg/Donau) und Schmorl & von Seefeld (Hannover, im Juni) wird in diesem Jahr auch die Buchhandlung Weiland mit ihren Marken Weiland, HERON und Deuerlich in Hugendubel umbenannt. Zum 1. Juli übernimmt die DBH Buch Handels GmbH & Co. KG, zu der auch Hugendubel gehört und die seit 2007 an Weiland beteiligt ist, die restlichen Anteile des bisherigen Mitinhabers und Geschäftsführers von Weiland, Henning Hamkens, der zum Ende des Jahres aus dem Unternehmen ausscheidet.
Durch die Umbenennung, die zum 1. November 2012 vollzogen wird, ändert sich an den Arbeitsbedingungen für die rund 400 Mitarbeiter in 35 Filialen nichts, die Arbeitsverträge gelten unter dem Namen Hugendubel unverändert weiter. Die Zentrale von Weiland wird mittelfristig von Lübeck nach München umziehen. Mit den 18 Mitarbeitern der Zentrale strebt Hugendubel individuelle Lösungen an.
".ir danken Henning Hamkens für die stets konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit unter dem  Dach der DBH. Wir haben den größten Respekt davor, was er in über 40 Jahren als Gesellschafter, Inhaber und Geschäftsführer von Weiland geschaffen hat", sagt Nina Hugendubel,  Geschäftsführende Gesellschafterin von Hugendubel. "Mit der Umbenennung von Weiland setzen wir unsere Markenstrategie fort, die wir mit Buch Habel, Ganghofer und Schmorl & von Seefeld begonnen haben. Die Integration der Marken ermöglicht es uns, alle Standorte von Weiland in unser erfolgreiches Multi-Channel-Konzept einzubinden.".br />Nach der Umbenennung können die bisherigen Kunden von Weiland, HERON und Deuerlich im Online-Shop Hugendubel.de auf eine Auswahl von über 20 Millionen Artikel zurückgreifen und sich diese nach Hause oder in ihre Buchhandlung vor Ort liefern lassen. Auch das gesamte eBook-Angebot von Hugendubel sowie die mobile Welt mit der Hugendubel-App und dem mobilen Shop stehen ihnen zur Verfügung: Die Kunden können eBooks lesen, von unterwegs im Online-Angebot stöbern und einkaufen und sich via GPS in jede Filiale navigieren lassen. Das Angebot elektronischer Bücher umfasst rund 160.000 Stück - also nahezu alle in Deutschland verfügbaren eBooks.

Christian Horwedel

E-Mail: info@engel-zimmermann.de