Testsieger: Hugendubel bietet den Kunden erneut den besten Service


Neuauflage der Studie im Auftrag von n-tv: Wie schon 2012 Bestwerte bei Angebot, Filialgestaltung und Beratung

München, 15.10.2013. Hugendubel ist auch in diesem Jahr Deutschlands Buchhandelskette mit dem besten Service: Dies ist das Ergebnis einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), das im Auftrag des TV-Senders n-tv 13 deutsche Buchhandelsketten getestet hat. Dabei verfügte das Münchner Familienunternehmen wie schon bei der Untersuchung im Jahr 2012 nicht nur über das beste Angebot und das beste Einkaufsumfeld, sondern auch die Kompetenz der Mitarbeiter war im Anbietervergleich am stärksten ausgeprägt.
Die Buchhändler von Hugendubel nahmen sich viel Zeit für die Kunden, um deren Wünsche gezielt zu erfragen und sie individuell zu beraten, so das Fazit nach verdeckten Besuchen in unterschiedlichen Filialen von Hugendubel in ganz Deutschland. Ein weiterer Pluspunkt in der Bewertung: Das Buchsortiment von Hugendubel zeichnete sich durch eine hohe Vielfalt aus, auch waren zusätzliche Angebote wie Hörbücher, CDs und DVDs sowie eBook-Reader in allen besuchten Filialen vorhanden, so die Tester.
"Das Ergebnis zeigt, dass ein großes Angebot allein nicht genügt, um bei den Kunden zu punkten. Der Vorteil des stationären Handels liegt in der persönlichen Beratung durch die Experten vor Ort", sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin von Hugendubel. "Deswegen ist die Bestätigung dieses tollen Ergebnisses in erster Linie eine Auszeichnung für unsere motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Filialen."
Die Tests des DISQ erfolgten im ganzen Bundesgebiet in insgesamt 130 Buchläden. Untersucht wurden die Beratungskompetenz, das Angebot und die Zusatzservices, die Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Wartezeiten und die Gestaltung der Filialen. Der Beitrag auf n-tv ist unter dem folgenden Link abrufbar: http://www.n-tv.de/ratgeber/tests/Welcher-Buchhaendler-ueberzeugt-article11489431.html.


Ansprechpartner bei Rückfragen:
Christian Wolfram
Engel & Zimmermann AG
Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel. 089 / 893 563 558, Fax 089 / 893 984 29
E-Mail: c.wolfram@engel-zimmermann.de