Hugendubel übernimmt eBook.de: Ausbau von Multichannel im Buchhandel

Deutschlands größte inhabergeführte Buchhandlung verfolgt konsequent die Umsetzung ihrer Multichannelstrategie und übernimmt zum 01. Juli 2015 die deutliche Mehrheit an der eBook.de NET GmbH (eBook.de), einem der führenden E-Commerce-Unternehmen im Buch- und Medienbereich mit Sitz in Hamburg.

München und Hamburg, 06.05.2015. Hugendubel übernimmt das vollständige eBook.de-Team und wird die Marken hugendubel.de und eBook.de unter dem Dach der Hugendubel Digital GmbH & Co. KG betreiben. Per Dalheimer wird das Unternehmen von Hamburg aus leiten und an die Gesellschafter in München berichten.

"Mit diesem Schritt werden wir den Ausbau von Multichannel im Buchhandel noch aktiver und mutiger voranbringen - ein weiterer großer Schritt in der Umsetzung unserer Strategie ist vollbracht", freut sich Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin des Münchner Familienunternehmens über den Zugewinn. So wird das Hugendubel-Team in München gemeinsam mit dem E-Commerce-Team in Hamburg an der weiteren Verzahnung von Online-, Digital- und Filialgeschäft arbeiten.

"eBook.de ist eine super Marke. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung gehören die Hamburger zu den ersten und führenden eBook-Unternehmen in Deutschland und können uns somit perfekt ergänzen", sagt Dr. Maximilian Hugendubel, geschäftsführender Gesellschafter der mit 90 Filialen größten inhabergeführten Buchhandlung Deutschlands.

Der bisherige eBook.de-Eigentümer Libri wird sich ausschließlich auf die Rolle des Technologie- und Logistikpartners konzentrieren.

Die Übernahme ist vorbehaltlich der Zustimmung durch die Europäische Kommission.

Mit deutschlandweit 90 Filialen, hugendubel.de und Hugendubel Fachinformationen ist Hugendubel die größte inhabergeführte Buchhandlung Deutschlands. Als Familienunternehmen in 5. Generation bekennt sich Hugendubel eindeutig zum Buch und macht sich für die Verzahnung von Online-, Digital- und Filialgeschäft im Buchhandel stark. So ist Hugendubel Mitinitiator und Mitgründer des erfolgreichen eReaders tolino. 1893 in München gegründet, beschäftigt Hugendubel heute deutschlandweit 1700 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.hugendubel.com oder facebook.com/BuchhandlungHugendubel

Über eBook.de:
eBook.de zählt seit 1999 zu den führenden E-Commerce-Unternehmen im Buch- und Medienbereich und zu den Pionieren im stark wachsenden eBook-Business. Deutschlands Spezialist für eBooks macht das digitale Lesen einfach und ist seit Oktober 2014 Mitglied der tolino-Allianz. Weitere Informationen unter: www.ebook.de

Pressekontakte:

Hugendubel: