Hugendubel Berlin Steglitz: Neuer Mietvertrag für veränderte Fläche

München, 18.08.2015. Deutschlands größte inhabergeführte Buchhandlung schließt einen neuen Mietvertrag für eine veränderte Fläche am Filial-Standort Berlin Steglitz ab. Damit verfolgt Hugendubel weiterhin konsequent die Umsetzung seines neuen Filialkonzepts, das auf beste Auswahl und beste Beratung bei kleinerer Fläche setzt. Der bestehende Mietvertrag endet im Januar 2016.

Vor Bezug der neuen Fläche kommt es im Gebäude in der Berliner Schloßstraße zu bedeutenden Veränderungen: Nach Auszug des Hauptmieters Saturn erfolgt zunächst eine Neustrukturierung und Modernisierung des gesamten Hauses. Hugendubel wird neben zwei weiteren Mietern eine neue 1.400 qm große Fläche im Erdgeschoss belegen. Wie zuvor wird ein Café die Kunden zum Verweilen einladen.

Nach derzeitigem Stand bleibt die jetzige 3.000 qm große Filiale bis 2. Januar 2016 geöffnet, die Eröffnung der neuen Filiale ist für Mitte des Jahres 2016 geplant. "Um auch in der Zwischenzeit für unsere Kunden zur Verfügung zu stehen, bemühen wir uns aktuell um eine Interimsfläche in der direkten Nachbarschaft. Aber natürlich können unsere Kunden auch immer auf unserer neuen Seite hugendubel.de einkaufen", sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin.

Durch die Veränderung werden leider nicht alle der derzeit 33 beschäftigten Mitarbeiter bleiben können. Betriebsrat und Geschäftsführung haben jedoch Verhandlungen zu beidseitiger Zufriedenheit abgeschlossen, um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden.

Mit deutschlandweit rund 90 Filialen,Hugendubel.de, eBook.deund Hugendubel Fachinformationen ist Hugendubel die größte inhabergeführte Buchhandlung Deutschlands. Als Familienunternehmen in 5. Generation bekennt sich Hugendubel eindeutig zum Buch und macht sich für die Verzahnung von Online-, Digital- und Filialgeschäft im Buchhandel stark. So ist Hugendubel Mitinitiator und Mitgründer des erfolgreichen eReaders tolino. 1893 in München gegründet, beschäftigt Hugendubel heute deutschlandweit 1700 Mitarbeiter.

Pressekontakt: